Mobile Navigation ein/aus

Berufsberatung - Renate Köster

Meine Ausbildungen

Laufende Weiterbildungen sind für mich unabdingbar für die Qualitätssicherung meiner beruflichen Tätigkeit.


Mein beruflicher Weg

  • mehrjährige selbständige Beratungs- und Coachingtätigkeit im Bereich Eignungs- und Laufbahnberatung, Berufs- und Karriereplanung und Teamanalyse
  • langjährige Instruktor-Funktionen im Sportbereich
  • jahrelange kaufm. Tätigkeiten im Versicherungs- und Personalbereich
Berufsberatung - Personalberatung Renate Köster

Meine Kompetenz schöpfe ich aus meinen langjährigen Erfahrungen im Personal-und Laufbahnberatungsbereich, ergänzt durch regelmäßige fundierte Aus- und Weiterbildungen. Und dann noch aus dem, was das Leben und die Arbeit mit den verschiedensten Menschen einem mit den Jahren einfach beibringt …


Mein Menschenbild

Weil wir Menschen ein Teil eines bzw. mehrere Systeme sind (z.B. der Familie oder der Firma, in der wir arbeiten), entstehen Prägungen durch gegenseitige Beeinflussung. Ich nehme auf diese sozialen Systeme und die damit verbundene Vielfalt und Widersprüchlichkeiten von Menschen Rücksicht und gehe entsprechend respektvoll mit ihnen um. Für mich sind alle Menschen gleich wertvoll, auch wenn sie in einer Gesellschaft unterschiedliche Stellungen haben oder Rollen bekleiden.

Um beraten und coachen zu können, ist es meines Erachtens wichtig, ein positives Menschenbild zu haben und den Menschen in seiner Individualität zu verstehen. Das bedeutet für mich, dass ich mein Vis-à-Vis in seiner Einzigartigkeit akzeptiere. Das beinhaltet ebenfalls eine optimistische Sicht auf das Leben und die Menschen, das Vertrauen auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen und die Nähe zum wirklichen Leben.

Es scheint mir wichtig, sich bewusst zu sein, dass jeder Mensch bestimmte Fähigkeiten und Stärken hat, die er für sich einsetzen möchte. Auf der Basis dieses konstruktiven Optimismus und aus der Haltung des gegenseitigen Respekts und der wechselseitigen Wertschätzung arbeite ich mit meinen Kunden als gleichwertige Partner zusammen.

  • Xing
  • LinkedIn

Kontakt

Renate Köster
Waldhofstrasse 14
6314 Unterägeri
Mobile 079 279 29 40
E-Mail